Sie suchen ein Zimmer und wollen anderen Menschen im Alltag helfen.
1. Schritt: Antrag und Registrierung
1) Sie füllen das Antragsformular für Mieter aus.
2) Wir vereinbaren mit Ihnen einen Telefontermin. Dazu erhalten Sie einen Fragenbogen, um das Telefonat vorzubereiten. Wir fragen Sie nach Gewohnheiten, Hilfsbereitschaft und Zeitkapazität.
2. Schritt: Vorschlag eines passenden Vermieters
1) Wir informieren den Mieter über den potentiellen Vermieter.
2) Wir vereinbaren einen Telefontermin zur Besprechung die Details.
3) Wir vereinbaren einen Termin für ein individuelles Kennenlernen mit dem Vermieter.
4) Eine Bedenkzeit für Vermieter und Mieter wird vereinbart.
5) Nach Ablauf der Bedenkzeit informieren Sie uns, ob Sie dem Mietvertrag Wohnen für Hilfe mit dem vorgeschlagenen Vermieter zustimmen.
3. Schritt: Mietvertragsabschluss
1) Wir vereinbaren einen Telefontermin mit Ihnen.
2) Wir besprechen gemeinsam den weiteren Ablauf.
3) Wir vereinbaren einen zweiten Telefontermin, um über eine eventuelle Probezeit und die nächsten Schritte zu sprechen.
4) Wir klären mit dem Vermieter weitere Schritte ab und besprechen die Vereinbarungen detailliert, um einen Mietvertrag abzuschließen.
4. Schritt: Begleitung und weitere Beratung
Wir beraten bei Fragen zur Wohnung und zum Zusammenleben, insbesondere Wohnen für Hilfe.